DGB Bayern dringt auf höheren Mindestlohn

Matthias Jena. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Matthias Jena. Foto: Andreas Gebert/Archiv

Anderthalb Jahre nach Einführung des Mindestlohns hat der bayerische DGB-Chef Matthias Jena eine Erhöhung gefordert. Die Bedingungen für ein kräftiges Plus seien jetzt ideal, sagte Jena am Freitag mit Blick auf die Konjunktur und die Tariferhöhungen im Öffentlichen Dienst und in der Metallindustrie. Die Minijobs seien in Bayern bis Dezember zwar um 2,7 Prozent zurückgegangen.

Nur die Hälfte sei in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung umgewandelt worden. Trotzdem sei die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Freistaat um 2,9 Prozent gewachsen.

 

Neben einem höheren Mindestlohn seien auch mehr Kontrollen notwendig - «geprüft wurden nur die großen Fische», beklagte Jena. Im vergangenen Jahr seien nur 135 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet worden. (DPA/LBY)