Unterstützung für Nachwuchsgründer: Bewerbungsaufruf für Herausforderung Unternehmertum

 (Foto: pixabay.com / StartupStockPhotos)
(Foto: pixabay.com / StartupStockPhotos)

Gründungsinteressierte Studierende mit eigenen Startup-Ideen können sich noch bis zum 19. August für eine Teilnahme an Herausforderung Unternehmertum bewerben.

 

Das Gründerbildungsprogramm der Heinz Nixdorf Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) unterstützt junge Menschen dabei, sich schon während des Studiums als Gründer zu qualifizieren und eigene Startup-Ideen zu entwickeln. Seit 2005 wurden rund 700 Studierende unternehmerisch über die Initiative qualifiziert.

 

Zur Bewerbung

 

Interessierte können sich sowohl mit For-Profit- als auch mit Non-Profit-Ideen bewerben. Wer sich im Startup-Pitch durchsetzt und in die einjährige Förderung aufgenommen wird, kann sich über ein umfassendes, interdisziplinäres Qualifizierungsangebot sowie kontinuierliches Coaching und Mentoring durch erfahrene Unternehmer und Experten freuen.

 

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer bis zu 15.000 Euro finanzielle Unterstützung. Nicht gefördert werden können Gründungen, die bereits den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufgenommen haben.

 

Der Pitch für die vorausgewählten Bewerber findet am Vorabend des Gründerkongresses der Stiftung der Deutschen Wirtschaft mit dem Thema "Startup-Ecosystems" am 30. September 2016 in Berlin statt. Das Förderjahr 2017 beginnt im kommenden Oktober.

 

Viola Hoffmann, Gründerin der Accedera GmbH und ehemalige Teilnehmerin, ihre Erfahrungen: "Herausforderung Unternehmertum hat mir vor allem Selbstvertrauen gegeben und den Mut, direkt nach dem Studium zu gründen. Ideen entwickeln zu können und dabei kontinuierliches Feedback und Unterstützung von erfahrenen Experten zu erhalten - das ist Learning by doing, wie man es sonst nicht sehr oft geboten bekommt. Ohne diese wertvolle Erfahrung hätte ich mir den Schritt, mein eigenes Unternehmen zu gründen, in diesem Lebensstadium sicher nicht zugetraut". (sdw / AK)

Einen guten Eindruck vermittelt auch das Video mit den Stimmen aktueller Teilnehmer

 

Weitere Informationen

 

Zum Programm und zur Bewerbung