Flüssiggas-Branche mit positiven Trend beim Inlandsabsatz

(Foto: pixabay.com / anita_starzycka )
(Foto: pixabay.com / anita_starzycka )

Laut Erhebungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat der Inlandsabsatz des Energieträgers Flüssig- gas von Januar bis Mai 2016 bereits eine Höhe von 1,37 Millionen Tonnen erreicht.

 

Dies bedeutet eine Steigerung von 7,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Jahr 2015 hatte der Inlandsabsatz in den ersten fünf Monaten noch bei 1,27 Millionen Tonnen gelegen.

Flüssiggas im Aufwärtstrend

 

Mit dieser Zahl schreibt die Flüssiggas-Branche ihre positive Entwicklung fort: Im Vergleich der Gesamtjahre 2014 und 2015 hatte es laut BAFA-Erhebungen bereits eine Steigerung des Inlandsabsatzes von 2,85 auf 3,02 Millionen Tonnen gegeben. Dies entsprach einem Zuwachs von 6 Prozent.

 

Der Energieträger Flüssiggas

 

Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert sowie schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff, für Heiz- und Kühlzwecke, im Freizeitbereich und in der Industrie eingesetzt.

 

(Deutscher Verband Flüssiggas e. V. / AK)