München gedenkt des Wiesn-Attentats

Attentats-Denkmal mit Blumen. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Attentats-Denkmal mit Blumen. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Zum Jahrestag des Oktoberfest-Attentats von 1980 gedenken heute auf der Festwiese Politiker, Vertreter der Gewerkschaftsjugend des DGB und Angehörige gemeinsam der Opfer. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) wird ein Grußwort sprechen. Zu dem Gedenken am Haupteingang zum Festgelände wird erstmals der Lieferverkehr zum Volksfest ruhen. Bei dem Anschlag waren am 26. September 1980 ein Dutzend Besucher getötet und mehr als 200 verletzt worden. Auch der Attentäter Gundolf Köhler starb.

Inzwischen wird angenommen, dass der frühere Anhänger der rechtsextremistischen «Wehrsportgruppe Hoffmann» die Tat nicht alleine und aus privaten Gründen beging. Seit Dezember 2014 wird wieder ermittelt.

 

Die Neuaufnahme der Ermittlungen durch die Bundesanwaltschaft habe Hoffnungen geweckt. Dass es nach fast zwei Jahren aber immer noch keine Ergebnisse gebe, sei ernüchternd, hieß es bei der DGB-Jugend, die alljährlich die Gedenkveranstaltung mitorganisiert. (DPA/LBY)