Stoiber wird 75: Gratulationen aus allen politischen Lagern

Edmund Stoiber spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Sven Hoppe/Archiv
Edmund Stoiber spricht während einer Pressekonferenz. Foto: Sven Hoppe/Archiv

Bayerns ehemaliger Ministerpräsident und CSU-Chef Edmund Stoiber feiert am Mittwoch seinen 75. Geburtstag und darf sich auf viele prominente Gratulanten freuen. «Als Ministerpräsident hat er Bayern in den 14 Jahren seiner Amtszeit geprägt und vorangebracht - mit unermüdlicher Energie, großer Leidenschaft und echter Liebe zu seinem Land und den Menschen in Bayern», sagte sein Parteifreund und Ministerpräsident Horst Seehofer. Stoiber habe sich stets von der Grundüberzeugung leiten lassen, dass gute Politik auch das Wohl künftiger Generationen im Auge haben müsse.

Auch sein einstiger politischer Widersacher von der SPD, Altkanzler Gerhard Schröder, lobte Stoibers politische Arbeit: «Seit rund 40 Jahren kreuzen sich immer wieder die Wege von Edmund Stoiber und mir. So manchen harten Streit haben wir ausgefochten. Aber eines habe ich an ihm immer respektiert: er ist ein Vollblutpolitiker, wie es nur wenige in Deutschland gibt», sagte Schröder der Deutschen Presse-Agentur.

 

Stoiber wurde am 28. September 1941 im oberbayerischen Oberaudorf geboren. Der Jurist war von 1993 bis 2007 Ministerpräsident und von 1999 bis 2007 auch CSU-Chef. Seither ist er Ehrenvorsitzender der CSU. Bei der Bundestagswahl 2002 trat Stoiber als Kanzlerkandidat der Union an, als erster CSU-Politiker seit Franz Josef Strauß. Er verlor die Wahl gegen Schröder knapp. (DPA/LBY)