Seltene Skulptur von Leonardo da Vinci wird in Mailand ausgestellt

Die einmalige Skulptur von Leonardo da Vinci "Pferd und Reiter" (Foto: Da Vinci Horse and Rider / PR News)
Die einmalige Skulptur von Leonardo da Vinci "Pferd und Reiter" (Foto: Da Vinci Horse and Rider / PR News)

Eine öffentliche Ausstellung, bei der die einzige bis heute bekannte Skulptur aus der Hand von Leonardo da Vinci gezeigt wird, wurde am 24. November im Mailänder Palazzo delle Stelline, Institut Francais, eröffnet.

 

Damit befindet sich die Skulptur ganz in der Nähe von Santa Maria delle Grazie, der Heimat des Gemäldes "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci.

 

Das Exponat wird noch bis zum 22. Dezember 2016  ausgestellt.

Der führende da-Vinci-Experte und Autor Professor Ernesto Solari stellte das Exponat vor und erläuterte, dass, "dank der Pferd-und-Reiter-Statue Gouverneur Charles d'Amboise zum ersten Mal nach mehr als 500 Jahren nach Mailand zurückkehrt". Die meisten Fachleute sind sich einig, dass die Skulptur, die 1508 von Leonardo da Vinci geschaffen wurde, ein Modell für eine größere, aber nie vollendete Statue für d'Amboise ist, der ein enger Freund und Gönner von da Vinci war.

 

Bei der Eröffnungsfeier waren ebenfalls die Besitzer des Kunstwerks, James Petty und Rod Maly aus Las Vegas, Nevada, zugegen. "Diese Ausstellung ist erst die dritte öffentliche Präsentation der originalen Bronzeskulptur zusammen mit der ursprünglichen Form, die dieses Kunstwerk möglich machte", erklärte Herr Petty. "Es ist ein perfekter Rahmen, dass wir dieses einzigartige Werk gemeinsam mit den Menschen in Mailand bewundern können, wo Leonardo da Vinci Pferd und Reiter geschaffen hat und seine genialen Fähigkeiten als Erfinder, Forscher und Künstler oft bewiesen hat", fügte Herr Maly hinzu.

 

Die Ausstellung Leonardo Bildhauer - Pferd und Reiter

  • Die Ausstellung ist täglich von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet (außer Montags).
  • Der Eintritt zur Ausstellung beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Schulkinder ist der Eintritt frei.
  • Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.

Zukünftige Pläne für eine öffentliche Ausstellung umfassen Ausstellungsorte in Europa, Südostasien und Amerika.

 

(Da Vinci Horse and Rider / news aktuell / AK)