Heute ist der Tag der Bildung Chancengerechtigkeit schaffen - weil jeder ein Recht auf Bildung hat

Chancengerechtigkeit schaffen, weil jeder ein Recht auf Bildung hat, Passantin nimmt am 8. Dez. 2016, dem Tag der Bildung, vor dem Brandenburger Tor in Berlin an der digitalen Bildungskette teil. Foto: obs/Tag der Bildung/Gero Breloer für Tag der Bildung
Chancengerechtigkeit schaffen, weil jeder ein Recht auf Bildung hat, Passantin nimmt am 8. Dez. 2016, dem Tag der Bildung, vor dem Brandenburger Tor in Berlin an der digitalen Bildungskette teil. Foto: obs/Tag der Bildung/Gero Breloer für Tag der Bildung

Am 8. Dezember steht Bildung

im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit: Während die Kultusministerkonferenz (KMK) ihre Strategie zur digitalen Bildung beschließt, begehen der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung den zweiten Tag der Bildung.

Das Fokusthema in diesem Jahr ist Vielfalt.

In einer digitalen Bildungskette im Social Web setzen Menschen bundesweit ein Zeichen für Chancengerechtigkeit. Am Nachmittag gehen Experten im F.A.Z. Atrium den Bildungschancen und -herausforderungen in einer vielfältigen Gesellschaft nach.

Jeder Mensch soll die Chance erhalten

das Beste aus seinen Begabungen und seinem Leben zu machen - unabhängig von seiner Herkunft oder seinem sozialen Hintergrund. Hierfür bündeln der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung ihre Kräfte im heutigen Tag der Bildung. Die Schirmherrschaft obliegt 2016 Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen, die aktuell die Kultusministerkonferenz leitet.

 

Im Social Web sowie auf Großformat am Brandenburger Tor

sorgt eine digitale Bildungskette für Aufmerksamkeit.

Eine Socialwall auf www.tag-der-bildung.de sammelt hierfür Fotos von Menschen im Web, die sich eine chancengerechte Bildung und eine vielfältige Gesellschaft wünschen. Ihre Fotos mit ausgestreckten Armen auf Twitter, Facebook und Instagram erreichen die Plattform über den Hashtag #Bildungskette.

Digitale Unterstützung erhielt der Tag der Bildung bereits auch durch Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

 

Ab 16 Uhr findet im F.A.Z. Atrium die zentrale Veranstaltung zum Tag der Bildung statt

Der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Rachel gibt in seiner Keynote Einblicke in die Arbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. In zwei Panels diskutieren anschließend die Vorsitzenden der politischen Jugendorganisationen sowie weitere Gäste wie Sebastian Turner (Herausgeber Tagesspiegel) und Prof. Dr. Klaus Hurrelmann (Hertie School of Governance) den Themenkomplex Bildung und Vielfalt.

 

(Tag der Bildung durch news aktuell)