ADAC Reisemagazin zeigt Südafrika in neuem Licht 3.700 Sonnenstunden im Jahr, die Big Five, luxuriöse Weingüter

Weinanbau in Südafrika, CC0 Public Domain
Weinanbau in Südafrika, CC0 Public Domain

Das neue ADAC Reisemagazin Südafrika zeigt die klassischen Reiseziele, bietet mit Reportagen wie über die Designhauptstadt Kapstadt oder Pferdetrekkingtouren in den Drakensbergen aber auch außergewöhnliche Einblicke in das Land am Kap.

Eine Zeitreise mit Retro-Gefühl ermöglicht der Luxuszug Rovos Rail.

Auf der 1.600 Kilometer langen Strecke von Pretoria nach Kapstadt ziehen rostrote Felsen, Hügel und Weingüter an den Fenstern vorbei.

 

Wer es ruhig und beschaulich mag, lernt auf der Fahrt mit der 100 Jahre alten Eisenbahn in 51 Stunden Südafrika aus einer anderen Perspektive kennen.

 

Ob Savanne, Wald, Wüste oder Sumpf

- Südafrikas Naturparks sind vielfältig, tier- und pflanzenreich. Das Reisemagazin hat Fährtenleser bei der Spurensuche auf Wildtiersafari begleitet. Die Grundlagen des Fährtenlesens können auch Touristen in ein- oder zweiwöchigen Trekkingkursen erlernen.

 

Zwischen Western Cape und dem Krüger-Nationalpark

finden Urlauber vielfältige Übernachtungsmöglichkeiten: vom Edelcamp über Weingüter bis hin zum Backpacker ist alles dabei. Wer Alltag und Kultur hautnah erleben will, findet in Soweto ein ursprüngliches Bild vom Backpackerleben mit Schlafplätzen im Etagenbett, Maisbrei und Hirsebier.

 

Etwa 499 Millionen Liter Wein exportiert Südafrika in 139 Länder

davon rund 93,5 Millionen nach Deutschland. Wer aus der Masse der südafrikanischen Winzer herausragen will, muss seinen Gästen mehr bieten als nur einen guten Tropfen. Die Reporter des ADAC Reisemagazins haben außergewöhnliche Kellereien besucht.

 

Das ADAC Reisemagazin Südafrika ist für 8,10 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und unter www.adac.de/reisemagazin erhältlich. Rezensionsexemplare können angefordert werden unter rezensionen@adac.de.

 

(ADAC durch news aktuell)