Sechs neue Startups ziehen ins Media Lab Bayern ein

(Symbolbild; Foto: pixabay.com / geralt)
(Symbolbild; Foto: pixabay.com / geralt)

Neue Lösungen für Automatisierung in der Redaktion, im Community-Building oder die Unterstützung von Podcastern: Sechs neue Startups sind ins Media Lab Bayern eingezogen. Und so entwickeln die Startups Shelfd, Factfox, Plantura, Vivoico, Voctag und Eventspace in den nächsten sechs Monaten im Media Lab ihre Produkte bis zur Marktreife. Zum Programm gehören ein umfangreiches Coaching, Men-toring und Funding in Höhe von 15.000 Euro.

Die sechs neuen Teams decken ein breites und besonders aktuelles Spektrum ab

 

Lina Timm, Geschäftsleitung des Media Lab Bayern sagt: "Die Teams, die wir (...) aufgenommen haben, gehen ganz aktuelle Problemfelder der Branche an: Community-Building in Social und Audio, Automatisierung von Content, Podcasts und die Erfindung neuer Werbeformen". Die Startups haben sich in einem mehrteiligen Bewerbungsprozess für das Programm qualifiziert. Zuletzt setzten sich die fünf Teams bei einem zweitägigen Auswahl-Bootcamp im Dezember 2017 gegen acht weitere Bewerber durch.

 

Wie in der vorherigen Runde werden zwei Startups von Medienhäusern im Partner-Fellowship gefördert. Es handelt sich hier um die Südwest Medien Holding / Süddeutscher Zeitung und dem Red Bull Media House. Lina Timm sagt: "Diese Partner erhalten die Möglichkeit, eng mit den Teams zu kooperieren und sich direkt bei der Entwicklung des Prototypen beratend einzubringen", sagt Lina Timm.

 

Vorstellung der neuen Teams

 

Voctag

 

Hierbei handelt es sich um eine Plattform für Podcast- und Radiocommunities, auf der ausschließlich über die Stimme kommuniziert wird. Nutzer tauschen Sprachnachrichten innerhalb ihrer Community aus und kommen so miteinander, aber auch direkt mit ihrem Lieblingspodcaster oder Radiosender ins Gespräch. So können Podcaster und Sender ihre eigenen Audio-Communities aufbauen. 

 

Plantura

 

Plantura ist ein digitales Gartenmagazin, das mittels eines datengetriebenen Tech-Frameworks Trendthemen identifiziert. Ihre Software findet Themen, über die im Netz gerade besonders viel debattiert wird und auf die sich die Redaktion dann konzentrieren kann. So hat sich die Plattform bereits eine hohe und sehr spezifische Reichweite innerhalb ihrer Zielgruppe aufgebaut. Monetarisiert wird das Magazin durch sinnstiftende und mehrwertgenerierende Produktplatzierungen.

 

FactFox

 

Dieses Tool soll Social Media Manager bei der Beantwortung von Kommentaren im Netz behilflich sein. Das Tool schlägt dem Redakteur passgenau ermittelte Antwortmöglichkeiten auf Nutzerkommentare vor und ermöglicht so ein schnelleres Beantworten. Durch die automatische Erfassung neuer Fakten im Redaktionsalltag wächst die Antwortdatenbank im Laufe der Nutzung. 

 

Vivoico

 

Diese Technologie soll das Engagement der Nutzer auf den Seiten der Publisher erhöhen. Die leicht zu implementierende Technologie ergänzt bestehende Inhalte mit hochqualitativem Content von Micro-Influencern. So erhält der Nutzer zusätzlichen Mehrwert und die Publisher eine höhere Verweildauer auf ihren Seiten.

 

Shelfd

 

Hinter dem Namen verbirgt sich eine Streaming-Plattform mit dem Fokus auf Kuration. Die Plattform vereinfacht das Entdecken, Sortieren, Empfehlen und Abrufen von Videos. Ziel des Startups ist es eine Plattform zu bauen, auf der man alle denkbaren Mediatheken über eine einzige Oberfläche bedienen kann. Nutzer erhalten personalisierte Empfehlungen, und Produzenten können ihre Inhalte der Wunsch-Zielgruppe bereitstellen. 

 

EventSpace

 

Mit dem Dienst soll eine Plattform entstehen, die Menschen in globalen Nischen-Communities vernetzt. Mit einer komplett neuen A.I.-unterstützten Mobile Experience vernetzt die Plattform die Nutzer in interaktiven Online-Event-Formaten wie Speed-Dating-Runden. Event-Veranstalter können kostengünstig und ortsunabhängig über digitale Satellit-Events ihre Besucher zusammenbringen. So werden Networking und Community-Building rund um Konferenzen gefördert.

 

Betreuung der Teams und Initiator

 

Die sechs neuen Teams erwarten jetzt sechs Monate mit Workshops von Prototyping und Business Planning über Marketing, Sales, Design bis zu Pitch-Training. Die Teams erhalten zusätzlich Büroräume und 10.000 Euro Prototyping-Budget.

 

Initiator der Initiative ist das Media Lab Bayern, das die digitale Innovation in der Medienbranche fördern möchte. Als Inkubator hilft das Media Lab Talenten und Teams, ihre eigenen Journalismus- und Medienprojekte von der ersten Idee bis zur Gründung eines Startups aufzubauen.

 

Das Media Lab Bayern ist eine Einrichtung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie.

Innovation werden zudem auch mit Hackathons, Barcamps, Meetups und Konferenzen gefördert, auf denen sich digitale Vordenker aus Journalismus, Development und Design austauschen und vernetzen können.

 

Interessierte finden weitere Informationen hier.

 

(Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) / news aktuell / AK)