MIM 2014: Gute Resonanz trotz traumhaften Wetters

Die sommerlichen Temperaturen und der strahlend blaue Himmel konnten zahlreiche Immobilieninteressierte nicht aufhalten: Knapp 4.000 Besucher kamen am vergangenen Wochenende zur dritten MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE in die Kleinen Olympiahalle, um sich über das aktuelle Angebot von 65 Ausstellern zu informieren und einen der 20 interessanten Fachvorträge zu besuchen.

Pünktlich um 11:00 Uhr sprach Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern und Schirmherr der MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE, die Eröffnungsansprache. In seiner Rede erläuterte er die Anstrengungen der Bayerischen Staatsregierung zur Förderung der Wohneigentumsbildung. Darüber hinaus freue er sich, dass die dreitägige MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE, die aus seiner Sicht einen wichtigen Beitrag zur Entspannung auf dem Münchner Wohnungsmarkt leistet, zur Institution als Marktplatz der Immobilienwirtschaft der Region München geworden ist.


Mit mehr als 5.000 Angeboten unter einem Dach erwartete die Besucher eine entsprechend große und vielfältige Auswahl an Wohnungen und Häusern – darunter Neubau und Bestandsimmobilien in unterschiedlichsten Lagen von Stadt bis Umland. Außerdem waren wieder Finanzierungsexperten vor Ort. Obwohl die Besucherfrequenz aufgrund des wunderbaren Wetters geringer ausfiel, als in den Vorjahren, zeigten sich die Aussteller und die Veranstalter hochzufrieden: Die Gespräche mit den Interessenten zeigten, dass diese gut informiert und bestens vorbereitet die Gelegenheit für ausführliche Beratungsgespräche nutzten.

Auch das hochkarätige Rahmenprogramm konnte erneut überzeugen: Der Vortragssaal war stets bis auf den letzten Platz besetzt, wenn Experten wie Helmut Thiele vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte die Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt München veranschaulichte oder Referenten aus Politik und Wirtschaft über Lösungen zur Wohnraumsituation diskutierten. Weitere immobilienrelevante Themen wie die Auswirkungen der Mietpreisbremse, Informationen zu Finanzierung, Energieeffizienz oder Förderung zog ebenfalls das Publikum an.
Die nächste MÜNCHNER IMMOBILIEN MESSE wird wieder in der Kleinen Olympiahalle vom 20. bis 22. März 2015 stattfinden.