Dax erholt sich von Rückschlag

Der Dax hat sich nach einem schwachen Wochenauftakt gefangen. Am Nachmittag stand der deutsche Leitindex 0,71 Prozent höher bei 9863,49 Punkten.

In der Vorwoche hatte das Börsenbarometer bei 10 093 Punkten noch den höchsten Stand der Geschichte erreicht, war dann aber wieder abgesackt.

Für den Index der mittelgroßen Werte, den MDax, ging es zur Wochenmitte um 0,31 Prozent auf 16 803,42 Punkte nach oben. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 1,09 Prozent auf 1356,09 Punkte. Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone rückte um gut ein halbes Prozent vor.

Die Sorge um eine baldige Straffung der US-Geldpolitik habe rasch wieder nachgelassen, sagte Händler Markus Huber vom Broker Peregrine & Black. Die US-Billiggeldpolitik gilt als eines der wichtigsten Schmiermittel der Finanzmärkte in den vergangene Jahren.

Einen weiteren Grund für die Kurserholung sieht Huber in Inflationsdaten aus China. Der Rückgang der Teuerungsrate auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren mache Konjunkturstimuli durch die chinesische Zentralbank und Regierung wahrscheinlicher.