Maria und Ludwig Simon gemeinsam beim "Polizeiruf"

Maria Simon (m.) als Kriminalhauptkommissarin Olga Lenksi und Ludwig Simon (l) als Schüler Tobias Lubkoll. Foto: rbb/Oliver Feist
Maria Simon (m.) als Kriminalhauptkommissarin Olga Lenksi und Ludwig Simon (l) als Schüler Tobias Lubkoll. Foto: rbb/Oliver Feist

Er ist mit der Schauspielerei groß gewor- den: Sein Vater ist Schauspieler Devid Striesow (41), sein Stiefvater Ex-«Tatort»-Darsteller Bernd Michael Lade (49) und die Mutter Maria Simon (38).  Neben ihr hat der 16-jährige Ludwig Simon nun gemeinsam für die Krimiserie «Polizeiruf 110» vor der Kamera gestanden - als Verdächtiger. «Mama hat erzählt, dass für den Polizeiruf viele jugendliche Rollen besetzt werden sollen und mich zur Bewerbung ermuntert.

Da hatte ich Lust drauf und bin zum Casting», sagte Ludwig Simon der Deutschen Presse-Agentur. Einen «Promi-Bonus» habe es aber nicht gegeben, betonte seine Mutter. «Das hat er sich selbst erspielt!»

Die gemeinsamen Stunden am Set für die Folge «Hexenjagd» (ARD, 14.12. um 20.15 Uhr) haben Mutter und Sohn Spaß gemacht. «Für Mamas Einfälle oder Tipps war ich schon dankbar, ebenso für ihre Offenheit, die ich ja von zu Hause kenne. Das war eher hilfreich als belastend», meinte Ludwig Simon. Sie habe sich erst auf die neue Konstellation einstellen müssen, gab die vierfache Mutter zu. «Ich musste mich schon zurücknehmen. Das fiel mir teilweise schwer, weil ich auch meine Vorstellungen von einer Rolle und ein Gespür dafür habe, was gut sein könnte.»

dpa