Filmfest München dauert 2015 einen Tag länger

Veranstaltungsort ist, wie immer, das Kulturzentrum am Gasteig.
Veranstaltungsort ist, wie immer, das Kulturzentrum am Gasteig.

Gute Nachrichten für Kinofreunde: Das Filmfest München dauert im kommenden Jahr einen Tag länger. 2015 findet die Eröffnung erstmals schon an einem Donnerstag statt, wie das Filmfest mitteilte. Es dauert damit zehn statt bislang neun Tage. «Mit dieser Verlängerung tragen wir den steigenden Besucherzahlen Rechnung. In diesem Jahr konnten wir mit 76 000 Besuchern einen neuen Rekord verzeichnen», sagte Festivalleiterin Diana Iljine am Donnerstag.

«Zusätzlich zu dem umfangreichen Filmprogramm steigt jährlich auch die Anzahl der Branchenevents rund um das Filmfest. Mit einem Tag mehr wollen wir neue Terminmöglichkeiten schaffen.»

Das 33. Filmfest München soll am 25. Juni 2015 starten und bis zum 4. Juli dauern.

dpa