New Yorker Moma zeigt 2015 Werke von Yoko Ono

Yoko Ono. Foto: Arne Dedert
Yoko Ono. Foto: Arne Dedert

Das New Yorker Museum of Modern Art wird 2015 eine Ausstellung mit Werken von Yoko Ono präsentieren. Unter dem Titel «Yoko Ono: One Woman Show, 1960–1971» sollen vom 17. Mai bis 7. September rund 125 Werke zu sehen sein, teilte das Museum am Donnerstag mit. Darunter seien Papierzeichnungen, Audio-Stücke und Performances. In den ersten elf Jahren ihrer Karriere habe Ono in New York, Tokio und London eine führende Rolle in der Konzept- und Performancekunst sowie im Experimentalfilm gespielt, hieß es zur geplanten Ausrichtung der Ausstellung.

Es wird die erste Ausstellung im Moma sein, die sich ausschließlich mit der Kunst der 81-jährigen Witwe von Beatle John Lennon beschäftigt. Im vergangenen Jahr hatte die Frankfurter Kunsthalle Schirn unter dem Titel «Yoko Ono. Half-A-Wind Show» eine große Werkschau von Yoko Ono gezeigt.

dpa