Bayern gegen Donezk, Schalke gegen Real, BVB gegen Juve

Auf das Team von Pep Guardiola wartet im Achtelfinale der Champions League in Schachtjor Donezk ein unangenehmer Gegner. Foto: Sven Hoppe
Auf das Team von Pep Guardiola wartet im Achtelfinale der Champions League in Schachtjor Donezk ein unangenehmer Gegner. Foto: Sven Hoppe

Der FC Bayern München muss im Achtelfinale der Champions League gegen Schachtjor Donezk antreten. Das ergab die Auslosung durch die Europäische Fußball-Union in Nyon. Der deutsche Rekordchampion hat im Europapokal bislang noch nie gegen den aktuellen ukrainischen Serien-Meister gespielt. Das Heimspiel von Schachtjor wird nicht in Donezk, sondern wegen der Ukraine-Krise in Lwiw (Lemberg) ausgetragen. Die drei weiteren deutschen Teilnehmer erwischten namhaftere Gegner.

Der FC Schalke 04 muss gegen Titelverteidiger Real Madrid mit den deutschen Nationalspielern Toni Kroos und Sami Khedira antreten. Borussia Dortmund bekommt es wie 1997 beim erfolgreichen Finale mit dem italienischen Traditionsclub und Serie-A-Spitzenreiter Juventus Turin zu tun. Bayer Leverkusen bestreitet die erste K.o.-Runde gegen den spanischen Meister Atlético Madrid.

Vor allem die Partien Paris St. Germain gegen den FC Chelsea und Manchester City gegen den FC Barcelona sind weitere Fußball-Höhepunkte.

Gespielt wird die Hinrunde am 17./18. und 24./25. Februar. Die Entscheidung fällt in den Rückpartien am 10./11. und 17./18. März. Das Endspiel findet am 6. Juni im Berliner Olympiastadion statt.

dpa