Trotz Preisbremse: Mieten steigen auch 2015

Vor allem in begehrten Wohnlagen wie hier der Kölner Südstadt ist kein Ende der Mietsteigerungen abzusehen. Foto: Oliver Berg/Archiv
Vor allem in begehrten Wohnlagen wie hier der Kölner Südstadt ist kein Ende der Mietsteigerungen abzusehen. Foto: Oliver Berg/Archiv

Trotz der geplanten Mietpreisbremse müssen sich viele Menschen im kommenden Jahr auf steigende Mieten einstellen. Davon geht der Direktor des Deutschen Mieterbunds, Lukas Siebenkotten, aus. «Die Mietpreisbremse ist ja überhaupt noch nicht beschlossene Sache. Mit der Verabschiedung ist erst Ende Januar, Anfang Februar nächsten Jahres zu rechnen», sagte Siebenkotten der Deutschen Presse-Agentur. Dann müssten die Bundesländer noch die Gebiete definieren, die sie für besonders relevant halten.

«Ich rechne nicht damit, dass das vor der zweiten Jahreshälfte 2015 der Fall sein wird», sagte Siebenkotten. Damit werde die Preisbremse im kommenden Jahr keine großen Auswirkungen mehr haben. In angespannten Märkten dürften die Mieten deutlich steigen, die Heizkosten aber geringer ausfallen.

dpa