Münchner "Tatort"-Ermittler: Keine Angst vor Franken

Die Schauspieler Udo Wachtveitl (l) und Miroslav Nemec ermitteln regelmäßig in München für die ARD. Foto: Andreas Gebert
Die Schauspieler Udo Wachtveitl (l) und Miroslav Nemec ermitteln regelmäßig in München für die ARD. Foto: Andreas Gebert

Die Münchner «Tatort»-Ermittler Udo Wachtveitl (56) und Miroslav Nemec (60) haben keine Angst vor Konkurrenz aus Franken. «Wir haben ja dauernd Konkurrenz», sagte Nemec, der seit fast 25 Jahren den Münchner Kommissar Ivo Batic spielt, am Freitag beim Filmbrunch des Bayerischen Rundfunks (BR). «Wenn's gut ist, ist's gut», fügte sein Kollege Wachtveitl alias Franz Leitmayr hinzu. «Es gibt ja auch welche, die ich jetzt nicht so stark finde.» Am 12. April soll die erste Ausgabe des fränkischen «Tatort»-Krimis mit dem Titel «Der Himmel ist ein Platz auf Erden» ausgestrahlt werden.

Am Freitag gab der BR erste Einblicke in die nordbayerische Ausgabe von Deutschlands beliebtester Krimi-Serie.

«Der «Tatort» ist das Sahnehäubchen», sagte BR-Fernsehdirektorin Bettina Reitz. Die fränkischen Reaktionen auf das neue Ermittler-Team aus Franken seien überwältigend gewesen. «Das hat uns wie eine Welle überrollt.» Schließlich werde dem BR zuweilen «eine gewisse Oberbayernlastigkeit vorgeworfen».

Aber auch für die altgedienten Kollegen aus Oberbayern ist das kommende «Tatort»-Jahr etwas besonderes: Die beiden ermitteln auf dem größten Volksfest der Welt in der Episode «Die letzte Wiesn» mit Gisela Schneeberger.

dpa