Björks neues Album erscheint im März

An Björk kommt man 2015 nicht vorbei. Foto: Felipe Trueba
An Björk kommt man 2015 nicht vorbei. Foto: Felipe Trueba

Die extzentrische Isländerin Björk (49), die mit ihrer Musik immer wieder neue Grenzen auslotet, wird im März ihr neues Album herausbringen. «Es heißt: Vulnicura», schrieb sie auf ihrer Facebook-Seite. «Ich hoffe, es gefällt euch.» Gleichzeitig soll im März das Buch «Björk: Archives» erscheinen, das die Karriere der Sängerin, die im November 50 wird, Revue passieren lässt, schrieb die Musikzeitschrift «NME». Es soll eine Mixtur aus Poesie, Analysen, philosophischen Texten und Foto- grafien sein.

Im Mai folgt dann eine Ausstellung des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA). «Björk ist eine außergewöhnlich innovative Künstlerin, deren Beitrag zu zeitgenössischer Musik, Video, Film, Mode und Kunst einen großen Einfluss auf ihre Generation weltweit hat», sagte MoMA-Kurator Klaus Biesenbach. «Diese sehr experimentelle Ausstellung bietet den Besuchern eine direkte Erfahrung ihres Werkes.»

dpa