Uwe Ochsenknecht spielt „Udo Honig"

Uwe Ochsenknecht soll die Hauptrolle spielen. Foto: Stephanie Pilick
Uwe Ochsenknecht soll die Hauptrolle spielen. Foto: Stephanie Pilick

Der Münchner Privatsender Sat1 plant einen Film, der sich an dem Fall Uli Hoeneß orientiert. «Unser Film erzählt in satirischer Anlehnung an die Verurteilung von Uli Hoeneß (63) den Alltag eines Sportmanagers im Gefängnis», sagte Sat.1-Geschäftsführer Nicolas Paalzow der «Süddeutschen Zeitung». Drehbeginn sei noch im Februar, die Ausstrahlung wohl im Herbst. Die Hauptrolle werde Uwe Ochsenknecht (59) spielen, der unter anderem mit seiner Rolle als Kunstfälscher Konrad Kujau im Film «Schtonk» bereits satireerprobt ist.

Sat.1 drehte in der Vergangenheit bereits Satiren aus der Politszene, unter anderem «Der Minister» oder «Der Rücktritt» über Ex-Präsident Christian Wulff. Hoeneß wurde im vergangenen Jahr wegen Steuerhinterziehung zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt.

Geschäftsführer Paalzow fügte an, dass der Sender außerdem für den Vorabend ab Herbst eine tägliche Serie plane und aus der romantischen Komödie «Frauenherzen», die vor einem Jahr im Programm zu sehen war, ebenfalls einen Serienstoff entwickeln wolle.

dpa