Bei der Auto-Finanzierung gut nachrechnen

Barzahlung oder Null-Prozent-Finanzierung? Auto-Käufer sollten nachrechnen, mit welcher Finanzierung sie günstiger fahren. Foto: Jens Schierenbeck
Barzahlung oder Null-Prozent-Finanzierung? Auto-Käufer sollten nachrechnen, mit welcher Finanzierung sie günstiger fahren. Foto: Jens Schierenbeck

Bei der Finanzierung eines neuen Autos ist das Kreditangebot mit dem niedrigsten Zinssatz nicht unbedingt das attraktivste. Fahrzeug-käufer müssen noch andere Stellschrauben im Blick haben, wenn sie den besten Preis erzielen wollen. Null-Prozent-Finanzierung - das klingt erst einmal gut. Viele Händler bieten so eine zinslose Ratenzahlung an. Ob Autokäufer damit besser fahren als auf anderen Finanzierungs-wegen, ist jedoch fraglich. Die Zeitschrift «auto motor und sport» (Ausgabe 4/2015) hat Konditionen verglichen und nachgerechnet: 

Wenn ein Händler einen Null-Prozent-Zinssatz bietet, sonst aber keinen weiteren Rabatt, kann schon ein mit 3,9 Prozent finanzierter Kredit bei einer unabhängigen Bank das Angebot unterbieten, sofern der Händler dann rund 7 Prozent Nachlass für die Barzahlung gewährt. Ein Barzahlerrabatt in dieser Höhe sei recht leicht auszuhandeln. In dem Finanzierungsvergleich der Zeitschrift machten Pakete der Autohersteller teils einen guten Eindruck, bei denen günstige Zinsen, Garantieverlängerungen und Serviceleistungen kombiniert sind. Solche Angebote im Detail zu durchschauen und mit anderen zu vergleichen, erfordert zwar etwas Hirnschmalz, kann sich aber durchaus bezahlt machen: Beim Vergleich von All-Inclusive-Angeboten für zehn Automodelle unterschiedlicher Marken lag der Preisvorteil im besten Fall bei 32 Prozent.

Bei reinen Krediten, die Auto- und Hausbanken gewähren, mögen die Autobank-Konditionen attraktiver aussehen - sie müssen es aber nicht unbedingt sein, berichtet die Zeitschrift. Hier kann auch wieder ein Barzahlerrabatt Unterschiede wettmachen. Ein Beispiel: Der Zinssatz der Hausbank ist mit 7,9 Prozent augenscheinlich hoch, das Angebot der Autobank mit 2,9 Prozent viel günstiger. Aber hier reiche schon ein Händlerrabatt von knapp 7 Prozent, um der Hausbank den Vorzug zu geben.

Der Vergleich verschiedener Finanzierungswege ist oft nicht ganz einfach. Auf jeden Fall muss dabei zum Beispiel immer auch die Laufzeit berücksichtigt werden.

dpa