Chaotische Zustände wegen Warnstreik am Hamburger Flughafen

Polizisten sichern die Eingänge zum Flughafen in Hamburg. Foto: Bodo Marks
Polizisten sichern die Eingänge zum Flughafen in Hamburg. Foto: Bodo Marks

Ein Warnstreik des Sicherheitspersonals sorgt vor allem am Flughafen Hamburg für chaotische Zustände. Die Abfertigung brach zusammen, zeitweise warteten mehr als 5000 Menschen vor den Türen. Daraufhin sicherten Polizisten vorübergehend die Zugänge. «Der neueste Stand ist katastrophal. Wir haben unsere Kapazitätsgrenze überschritten», sagte eine Flughafensprecherin. Die Gewerkschaft Verdi fordert für die Sicherheitsleute einen Mindestlohn von 9,20 Euro pro Stunde.

Die Wartezeit für Reisende betrage mehr als vier Stunden, sagte die Airportsprecherin. Nur wenige der 24 Sicherheitschecks waren geöffnet. Bereits am Morgen wurde ein Viertel aller Verbindungen gestrichen. Von dem ganztägigen Warnstreik könnten nach früheren Angaben des Flughafens rund 40 000 Passagiere betroffen sein.

Auch an den Flughäfen Stuttgart und Hannover gab es Warnstreiks. In Stuttgart kam es zu Verzögerungen und Flugausfällen. Es bildeten sich mehrere hundert Meter lange Warteschlangen. In Hannover waren die Auswirkungen allerdings kaum zu spüren, wie Flughafensprecher Sönke Jacobsen sagte.

Peter Bremme von der Gewerkschaft Verdi zeigte sich in Hamburg mit dem bisherigen Verlauf des Arbeitskampfs zufrieden: «Die Streikbeteiligung ist grandios. Auch die Bodenverkehrsdienste haben sich solidarisch gezeigt und mitgemacht.» Hingegen kritisierten die Flughafenbetreiber die Warnstreiks als ungerechtfertigt.

dpa