Arbeitsmarkt profitiert von Konjunkturdynamik

Volkswirte schauen gelassen auf die Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Foto: Frank Rumpenhorst
Volkswirte schauen gelassen auf die Entwicklungen auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Foto: Frank Rumpenhorst

Die Konjunktur kommt in Fahrt - und könnte auch auf dem Arbeitsmarkt für einen Schub sorgen, glauben Volkswirte. Die Unbekannte in dieser Rechnung bleibt der Mindestlohn. Die wieder erstarkende Konjunktur wird nach Experteneinschätzung in diesem Jahr für einen unerwartet kräftigen Schub auf dem deutschen Arbeitsmarkt sorgen. Im Jahresschnitt könnte die Zahl der Erwerbslosen 2015 um 80 000 bis 100 000 sinken, prognostizierten Volkswirte deutscher Großbanken in einer Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Ursprünglich waren sie - auch wegen der schwer kalkulierbaren Folgen der neuen Mindest-lohnregelung - noch von einem weitaus geringen Rückgang der Arbeitslosigkeit im Jahresschnitt 2015 ausgegangen. Das Münchner Ifo-Institut will dagegen erste einmal die Lage beobachten, bevor es seine Arbeitsmarktprognose für 2015 korrigiert. «Ein enormer Rückgang der Arbeitslosenzahlen in diesem Jahr erscheint uns im Moment noch nicht erwartbar», sagte Ifo-Volkswirt Steffen Henzel.

dpa