Ifo Geschäftsklimaindex könnte weiter steigen

Der Ifo Geschäftsklimaindex ist weiter auf dem Weg nach oben. Foto: Sebastian Kahnert
Der Ifo Geschäftsklimaindex ist weiter auf dem Weg nach oben. Foto: Sebastian Kahnert

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft könnte sich im Februar weiter verbessert haben. Fachleute rechnen damit, dass sich der Ifo Geschäftsklimaindex bereits zum vierten Mal in Folge wieder nach oben bewegen wird. Bereits in den vergangenen Monaten hatten die niedrigen Ölpreise und der schwache Euro vor allem der exportorientierten Industrie geholfen. Das Münchner Ifo Institut legt heute die neuen Daten vor. Im Januar lag der Index, der als wichtigstes Stimmungsbarometer für die Unternehmen gilt, bei 106,7 Punkten. 

Der Index wird monatlich durch die Befragung von rund 7000 Unternehmen aus Industrie, Einzel- und Großhandel sowie aus der Bauwirtschaft ermittelt. Unklar ist, welche Rolle die nach wie vor ungelöste Krise in der Ukraine, die Eurokrise rund um Griechenland oder andere Konfliktherde spielen.

dpa