Stabiler Start ins Jahr

Großraum München: Gute Stimmung in der Wirtschaft

München – Die Unternehmen im Großraum München sind zum Jahresbeginn 2015 wieder etwas zuversichtlicher. Der IHK-Konjunkturindex für die Region ist gegenüber dem vorherigen Wert im Oktober 2014 von 121 auf 122 Punkte gestiegen. Die Unsicherheit ist jedoch weiterhin hoch. Neben der Inlandsnachfrage, die von mehr als der Hälfte der Unternehmen als Risiko genannt wird, sorgen sich die Betriebe auch um die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen. Dies ergab die Auswertung der Konjunkturumfrage zum Jahresbeginn 2015 der IHK für München und Oberbayern für die Landeshauptstadt und die Landkreise Dachau, Ebersberg, Erding, Freising, Fürstenfeldbruck, München, Landsberg am Lech sowie Starnberg.

„Aktuell bezeichnen 36 Prozent der Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage als ‚gut‘ und nur rund jedes zehnte als ‚schlecht‘“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen. Damit ist der Saldo der Geschäftslage – die Differenz der Anteile von positiven und negativen Bewertungen – seit Herbst zwar leicht von 30 auf 27 Punkte gesunken, bewegt sich aber im langjährigen Vergleich auf hohem Niveau.

Gleichzeitig rechnen in und um München statt 24 Prozent im Herbst nun 28 Prozent der Betriebe mit besseren Geschäften in den kommenden zwölf Monaten. Unverändert erwarten rund 10 Prozent eine negative Entwicklung. Der Saldo der Geschäftserwartungen ist damit seit Herbst leicht nach oben geklettert – von 14 auf 18 Punkte.

hk