Zahl der Zwangsversteigerungen sinkt weiter

Oft zehren hohe Nebenkosten zum Beispiel für die Grunderwerbssteuer das Eigenkapital auf. Foto: Jochen Ecke
Oft zehren hohe Nebenkosten zum Beispiel für die Grunderwerbssteuer das Eigenkapital auf. Foto: Jochen Ecke

Der bundesweite Immobilienboom lässt die Zahl von Zwangsversteigerungen bei deutschen Amtsgerichten weiter sinken. 2014 seien knapp 44 000 Gerichtstermine angesetzt worden, 8,5 Prozent weniger als im Vorjahr, teilte der Fachverlag Argetra aus Ratingen bei Düsseldorf mit. Angesichts der großen Nachfrage könnten Eigentümer durch einen freien Verkauf im Vorfeld von Gerichtsterminen die Zwangs-versteigerung vielfach noch abwenden, hieß es.

Der Ratinger Verlag wertet als Dienstleister für die Immobilienbranche und private Interessenten die Versteigerungstermine von fast 500 deutschen Amtsgerichten aus. Nach seinen Angaben kamen 2014 Immobilien für gut sieben Milliarden Euro (minus 5 Prozent) unter den Hammer. Aufgrund der gestiegenen Immobilienpreise hätten die Durchschnittswerte pro Immobilie allerdings deutlich um fast vier Prozent auf gut 161 000 Euro zugelegt.

Für 2015 erwarten die Fachleute keinen weiteren spürbaren Rückgang der Zwangsversteigerungs-zahlen. Vor allem bei Ein- und Zweifamilienhäusern sei die Finanzierung keineswegs ohne Risiko.

Hohe Nebenkosten zum Beispiel für die Grunderwerbssteuer zehrten oft das Eigenkapital auf, und die Banken müssten stärker in die Finanzierung einsteigen. Bereits 2014 stieg der Anteil der Ein- und Zweifamilienhäuser an der Gesamtzahl der Zwangsversteigerungen von gut 37 auf gut 39 Prozent.

In fast allen Bundesländern kamen weniger Immobilien unter den Hammer. Dennoch unterscheiden sich die Zahlen regional stark: So gab es in Sachsen-Anhalt - bezogen auf je 100 000 Haushalte - fast drei Mal so viele Zwangsversteigerungen wie in Baden-Württemberg.

dpa