Osram optimiert Finanzierungsvereinbarungen

Osram hat vor dem Hintergrund der generellen Marktentwicklung sowie der Verbesserung seiner Bonität seine Finanzierungsvereinbarungen optimiert. So hat der Lichtkonzern für die bereits existierende revolvierende Kreditlinie über 950 Millionen Euro im Rahmen einer vorzeitigen Laufzeitverlängerung deutlich günstigere Konditionen erreicht. Ergänzend hat Osram ein Darlehen von der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Höhe von 200 Millionen Euro zu attraktiven Konditionen bewilligt bekommen. „Die Vereinbarungen unterstreichen das große Vertrauen der Kreditgeber in die Entwicklung von Osram“, sagte Klaus Patzak, Finanzvorstand der OSRAM Licht AG. „Wir haben damit für die kommenden Jahre Finanzierungssicherheit und Flexibilität gesichert, die wir unabhängig von der jeweiligen Kapitalmarktsituation gezielt einsetzen können.“

Im Winter 2012/13 hatte Osram im Vorfeld der Abspaltung vom Siemens-Konzern einen syndizierten Kreditrahmen über insgesamt 1,25 Milliarden Euro mit einer Laufzeit bis Januar 2018 vereinbart. Dieser bestand aus einem inzwischen getilgten Laufzeitdarlehen sowie der revolvierenden Kreditlinie über 950 Millionen Euro. Für diese hat Osram nun eine Verlängerung der Laufzeit bis zum Jahr 2020 erreicht, mit der Möglichkeit, nach dem ersten und dem zweiten Laufzeitjahr um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern. Daneben wurde eine deutliche Verbesserung der Kreditkonditionen erzielt.

Zusätzlich hat Osram einen Darlehens-Vertrag mit der EIB über insgesamt 200 Millionen Euro über eine Laufzeit von bis zu acht Jahren unterzeichnet. Das Darlehen fördert die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich der Leuchtdioden (LED) sowie im Bereich der Organischen Leuchtdioden (OLED). Die vollständige Ziehung des Darlehens ist bis zum Dezember 2015 möglich. 

hk