Infineon begibt zwei Eurobonds über 800 Millionen Euro

München, 27. Februar 2015 – Die Infineon Technologies AG hat heute zwei Eurobonds über eine Gesamtsumme von 800 Millionen Euro begeben. Diese Transaktion ist die erste ihrer Art in der Unternehmensgeschichte von Infineon.

Der Emissionserlös wird die von Banken gewährte Brückenfinanzierung ablösen, die sich Infineon im August 2014 für die Übernahme der International Rectifier Corporation gesichert hatte.

„Das erfolgreiche Eurobond-Debüt belegt Infineons breiten Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten und stellt ein ausgeglichenes Fälligkeitsprofil sicher“, sagt Dominik Asam, Finanzvorstand der Infineon Technologies AG.

Die Anleihen wurden nach einer dreitägigen Roadshow ohne Rating zu attraktiven Konditionen platziert. Die kurzfristige Anleihe über 300 Millionen Euro mit einer Laufzeit von dreieinhalb Jahren hat einen Kupon von 1,00 Prozent. Die langlaufende Anleihe über 500 Millionen Euro mit einer Laufzeit von sieben Jahren hat einen Kupon von 1,50 Prozent. Die Anleihen werden an der Luxemburger Wertpapierbörse gelistet.

Das Orderbuch für die Eurobonds war deutlich überzeichnet, was eine breite Streuung der Emission bei internationalen institutionellen Investoren wie Fonds, Versicherungsgesellschaften, Pensionskassen und Banken ermöglichte.

Die Transaktion wurde von Bank of America Merrill Lynch und Citigroup koordiniert. Bayerische Landesbank, BNP Paribas, Commerzbank, Credit Suisse, DZ Bank AG, Erste Group Bank AG, Goldman Sachs International, Helaba, Raiffeisen Bank International, The Royal Bank of Scotland und UniCredit Bank haben die Transaktion begleitet.

hk