Daimler verbucht auch im Februar kräftiges Absatzplus

In China und Europa legte Mercedes-Benz besonders deutlich zu. Foto: Marijan Murat
In China und Europa legte Mercedes-Benz besonders deutlich zu. Foto: Marijan Murat

Kompaktwagen und sportliche Geländewagen haben den Absatz von Daimler im Februar angetrieben. Insgesamt verkaufte der Auto-hersteller im vergangenen Monat 128 573 Autos der Marken Mercedes-Benz und Smart, wie Daimler in Stuttgart mitteilte. Das war ein Plus von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. «Nie zuvor wurden in den ersten beiden Monaten eines Jahres so viele C-Klasse Limousinen und T-Modelle sowie SUVs und Kompaktwagen verkauft», sagte der für den Pkw-Vertrieb zuständige Daimler-Vorstand Ola Källenius.

Von der Kernmarke Mercedes-Benz verkauften die Stuttgarter 120 270 Autos - etwa 14,6 Prozent mehr als im Vorjahr. In China (plus 13,6 Prozent) und Europa (plus 17,2 Prozent) legte Mercedes-Benz besonders deutlich zu. Der Stadtflitzer Smart verbuchte weltweit noch ein Plus von 12,7 Prozent auf 8303. Das neue Smart-Modell war im November in Europa auf den Markt gekommen.

dpa