Bayern trifft im CL-Viertelfinale auf den FC Porto

Das fertige Tableau für die besten acht verbliebenen Vereine in der Champions League. Foto: Salvatore Di Nolfi
Das fertige Tableau für die besten acht verbliebenen Vereine in der Champions League. Foto: Salvatore Di Nolfi

Der FC Bayern geht mit breiter Brust ins Viertelfinale der Champions League gegen den FC Porto. «Eins ist klar: Wir wollen ins Halbfinale», verkündete Kapitän Philipp Lahm in München nach der Auslosung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) an ihrem Sitz in Nyon in der Schweiz. Auch Weltmeister Thomas Müller äußerte sich sehr selbstbewusst: «Es hätte schlimmer kommen können. Wir sind der FC Bayern! Wir haben von Anfang der Saison an das Ziel, ins Finale zu kommen. Wir sind von unserer Klasse überzeugt.»

Der deutsche Rekordmeister geht als klarer Favorit in die beiden Partien. Die Bayern bestreiten das Hinspiel am 15. April auswärts in Portugal. Das entscheidende Rückspiel findet am 21. April in München statt. «Es gibt sicher unangenehmere Gegner», erklärte Lahm. Er vertraut auf den Heimvorteil in der entscheidenden zweiten Partie daheim. «Wir können zufrieden sein und wollen natürlich weiterkommen ins Halbfinale», sagte Torhüter Manuel Neuer.

Die Europapokalbilanz des FC Bayern gegen Porto ist mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage positiv. Die Niederlage war allerdings besonders schmerzhaft. Die Bayern verloren 1987 in Wien das Endspiel im Europapokal der Meister, dem Vorgängerwettbewerb der Champions League, gegen den FC Porto 1:2.

dpa