Moderiese H&M startet mit sattem Gewinnzuwachs ins neue Jahr

Als neue Märkte will H&M etwa Peru, Südafrika und Indien erschließen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Als neue Märkte will H&M etwa Peru, Südafrika und Indien erschließen. Foto: Hauke-Christian Dittrich

Der schwedische Modehändler H&M hat seinen Höhenflug im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres fortgesetzt. «Das Jahr ist sehr gut gestartet», erklärte Unternehmenschef Karl-Johan Persson in Stockholm. Zwischen dem 1. Dezember und dem 28. Februar legte der Gewinn des Textilriesen um mehr als ein Drittel auf 3,6 Milliarden schwedische Kronen (rund 387,5 Mio Euro) zu. Der Umsatz stieg um ein Viertel auf 40,3 Milliarden Kronen.

Mitte Februar öffnete der Moderiese seinen ersten Laden in Taiwan. Er soll einer von 400 Geschäften sein, die die Schweden im Laufe des Jahres an den Start bringen wollen. Als neue Märkte will H&M etwa Peru, Südafrika und Indien erschließen.

dpa