Vorstandsänderungen bei der BayWa

München, 25. März 2015 – In der Aufsichtsratssitzung der BayWa AG am 25. März 2015 sind die seit mehreren Monaten vorbereiteten Veränderungen im Vorstand und entsprechende Anpassungen bei der Ressortverteilung beschlossen worden.

Der Aufsichtsrat will damit der in den letzten Jahren stark gestiegenen Bedeutung des internationalen Geschäfts der BayWa AG in den Segmenten Energie und Agrar Rechnung tragen. Deshalb wird es mit dem heute neu berufenen Vorstandsmitglied Matthias Taft (47 Jahre) ab dem 1. April 2015 einen eigenen Vorstandsbereich für traditionelle und erneuerbare Energien geben. Taft ist bereits seit 2012 Vorsitzender der Geschäftsführung der Holding BayWa r.e. renewable energy GmbH und hat das Geschäftsfeld Regenerative Energien bei der BayWa seit 2009 maßgeblich mit aufgebaut. 

Vorstandsmitglied Roland Schuler (58 Jahre) ist ab dem 1. April 2015 für das neu gebildete Ressort Agrar Services zuständig. Schuler, der bisher für Agrartechnik, Energie und den Aufbau des Geschäftsfelds Regenerative Energien verantwortlich war, gibt das Ressort Energie an Taft ab. Im neuen Ressort Agrar Services werden zukünftig die Bereiche Technik, Erfassung von Erzeugnissen, Betriebsmittel und Digitalisierung vereint. Damit sind einige wesentliche Teile des nationalen und internationalen Agrargeschäfts in einem Vorstandsbereich gebündelt. 

Das bisher für den Agrarhandel zuständige Vorstandsmitglied Dr. Josef Krapf (55 Jahre) scheidet zum 31. März 2015 aus dem Vorstand der BayWa AG aus. Er hat die seit geraumer Zeit vorbereiteten Veränderungen der Vorstandsressorts bei der BayWa, die sich u.a. aus der Digitalisierung der Landwirtschaft ergeben, mitbegleitet und wird sich neuen Herausforderungen stellen. Der Aufsichtsrat dankte ihm für seine Tätigkeit und sein Engagement.

hk