Mit Drei-Punkte-Fracht zurück aus Tiflis

Manuel Neuer war zufrieden mit dem Auftritt des Weltmeisters in Georgien. Foto: Arne Dedert
Manuel Neuer war zufrieden mit dem Auftritt des Weltmeisters in Georgien. Foto: Arne Dedert

Der Weltmeister ist wieder auf Kurs. Das eigene 2:0 in Georgien und das 1:1 zwischen den Gruppenrivalen Polen und Irland haben die Position des Löw-Teams in der EM-Qualifikation stark verbessert. 

Beim Nachtmahl im georgischen Teamquartier konnten sich die Fußball-Weltmeister noch ein zweites Mal freuen. Durch das 1:1 zwischen Polen und Irland wurde der eigene 2:0-Pflichtsieg in Tiflis weiter aufgewertet. 

Zur Halbzeit der EM-Qualifikation liegt die deutsche National-mannschaft nun mit zehn Punkten nur noch einen Zähler hinter Gruppen-Spitzenreiter Polen (11) und punktgleich mit dem Zweiten Schottland. Irland (8) fiel auf Platz vier zurück. «Wir mussten die nächsten drei Punkte holen. So müssen wir in der Qualifikation weitermachen. Anfang der neuen Saison werden wir dann die frischen Kräfte brauchen, um gegen stärkere Gegner zu bestehen», sagte Torwart Manuel Neuer.

«Wir haben das Spiel klar dominiert. Wir haben das Spiel auch klar gewonnen. Wir hatten das Spiel absolut im Griff. Mit der ersten Halbzeit war ich wirklich sehr zufrieden, weil die Mannschaft da sehr konsequent nach vorne agiert hat, sehr dynamisch gespielt hat mit viel Druck aufs Tor», resümierte Bundestrainer Joachim Löw den Auftritt des Weltmeisters beim 126. der Weltrangliste.

dpa