Kluftinger-Autoren füllen als Comedians die Hallen

Ihre Kluftinger-Romane begeistern Millionen Leser. Doch auch auf der Bühne zündet der Humor von Volker Klüpfel (l) und Michael Kobr. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Ihre Kluftinger-Romane begeistern Millionen Leser. Doch auch auf der Bühne zündet der Humor von Volker Klüpfel (l) und Michael Kobr. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Kluftinger-Fans brauchen noch etwas Geduld. Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr legt derzeit eine «Klufti»-Pause ein und schreibt an einem Roman ohne den kauzigen Kommissar. Doch die beiden Allgäuer können nicht nur schreiben. Ihr komödiantisches Talent, das sie in ihren Romanen zeigen, entfalten sie auch bei ihren Auftritten. Mit «Kluftinger - Die Show» haben sie quer durch Deutschland, in Österreich und in der Schweiz zwei Jahre lang kleine und große Hallen gefüllt. Jetzt sind sie mit ihrem neuen Bühnen-Programm «my Klufti» auf Tournee. Und auch diese Show hat mit einer klassischen Literaturlesung wenig zu tun.

Zwölf Jahre liegt die erste öffentliche Lesung von Klüpfel und Kobr zurück. Das war nach Erscheinen von «Milchgeld», ihrem Erstlingswerk und Überraschungserfolg. Seitdem sind die beiden viel herumgekommen und haben auch darüber schon ein Buch geschrieben. «Wir waren gefühlt in jeder Buchhandlung, Gemeindebücherei und Kirchenbücherei zwischen Kirchheim/Teck und Rosenheim», blickt der 41-jährige Kobr zurück. Doch nicht nur dort. Sogar in einer Sauna fand schon eine Kluftinger-Lesung statt. Bei der Erinnerung daran zieht Klüpfel entschuldigend die Schultern noch. «Wir waren jung und brauchten das Geld», sagt der 43-Jährige.

dpa