Betreiberfirmen warten auf Ausschreibung für PKW-Maut

Eine On-Board-Unit der Firma Toll Collect, eingebaut in einem Lkw. Die Maut kommt. Foto: Franziska Kraufmann
Eine On-Board-Unit der Firma Toll Collect, eingebaut in einem Lkw. Die Maut kommt. Foto: Franziska Kraufmann

Die Pkw-Maut soll kommen, so hat es der Bundestag beschlossen. Doch wer übernimmt den Betrieb des Systems und organisiert den Verkauf? Spezialisierte Unternehmen sind gespannt auf die Ausschreibung. Für die Suche nach einem Betreiber des Pkw-Mautsystems deutet sich grundsätzliches Interesse auch internationaler Anbieter an. Die Firmen warten aber auf die genauen Bedingungen. «Über eine mögliche Bewerbung für den Betrieb des Pkw-Mautsystems können wir erst entscheiden, nachdem wir die Details der Ausschreibung kennen», erklärte der Lkw-Mautbetreiber Toll Collect der Deutschen Presse-Agentur. 

Der Mautdienstleister Ages hält eine Beteiligung für möglich. Ohne die Ausschreibung gelesen zu haben, sei dies aber nicht abschließend zu entscheiden, sagte Geschäftsführer Rolf Herzog. Die Erhebung der Pkw-Maut soll ein privater Betreiber übernehmen und jährlich 160 Millionen Euro Vergütung bekommen. Der Auftrag soll laut Bundesverkehrsministerium zügig europaweit ausgeschrieben werden. Er umfasst auch, Mautbescheide für inländische Autobesitzer zu versenden und ein Maut-Vertriebssystem für Fahrer aus dem Ausland aufzubauen und zu betreiben. Sie können neben einer Jahresmaut Kurzzeittarife für zehn Tage oder zwei Monate kaufen - per Internet, aber wohl auch an Tankstellen an den Autobahnen. Die Maut soll 2016 starten.

dpa