Haarlack und Unterrock: Hilfe gegen Hafteffekt beim Kleid

Damit der Rock nicht an der Strumpfhose haften bleibt, sollten Frauen ein Modell mit Unterrock wählen oder ein Antistatikspray verwenden. Foto: Michael Kappeler
Damit der Rock nicht an der Strumpfhose haften bleibt, sollten Frauen ein Modell mit Unterrock wählen oder ein Antistatikspray verwenden. Foto: Michael Kappeler

Bleibt der Rock oder das Kleid an der Strumpfhose kleben, kann das für die Trägerin unangenehm werden. Denn rutscht das Kleidungsstück am Bein nach oben, lässt es sich nur schwer wieder glätten. Mit einfachen Tricks können sie das Malheur jedoch verhindern. Die meisten Frauen kennen das Problem: Beim Bücken, Laufen oder Aufstehen rutscht das Kleid nach oben und bleibt an der Strumpfhose haften. Grund dafür ist, dass sich die Stoffe statisch aufladen, wenn sie aneinander reiben.

Kurzfristige Abhilfe schafft Haarlack oder ein

Antistatikspray, weiß Simone Piskol, Einkaufsberaterin aus Heidenau in Sachsen. Auf die Innenseite des Kleides gesprüht verhindert es für einige Zeit, dass sich der Stoff elektrisch auflädt.

Dauerhaft behoben ist die Ursache für den unschönen Effekt damit aber nicht. Je größer der Anteil an synthetischen Materialien wie Polyester in der Kleidung, desto stärker ist auch die Anziehung. Also her mit den natürlichen Stoffen: «Bei Wollstrumpfhosen gibt es meines Wissens kein Problem», erklärt Piskol.

Stilberaterin Ines Grum aus Dortmund rät klassisch zum Unterrock, zum Beispiel aus Seide, um die Klebewirkung zu vermeiden. Je nach Ausführung hat der auch einen Shaping-Effekt, der die Silhouette formt. Das passende Modell findet man in gut sortierten Bekleidungsgeschäften.