Luxusmode online shoppen: Rückgabebedingungen entscheidend

Das Designerkleid wird häufig nur online bestellt, wenn der Käufer es zurückgeben kann. Foto: Jens Kalaene
Das Designerkleid wird häufig nur online bestellt, wenn der Käufer es zurückgeben kann. Foto: Jens Kalaene

Ein Designerkleid, eine diamantenbesetze Uhr oder eine Lederhandtasche: Der eine oder andere gönnt sich ein bisschen Luxus. Online werden diese Artikel aber nur unter bestimmten Voraussetzungen bestellt. Das zeigt eine Umfrage. Beim Online-Kauf von Luxusmode sind bequeme Rückgabe-bedingungen das wichtigste Entscheidungs-kriterium für Kunden in Deutschland und Österreich. Das geht aus einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey hervor.

Demnach erachten drei Viertel der Befragten (74 Prozent) die Rückgabe-Police als wichtig. Kostenloser Versand spielte für mehr als zwei Drittel (69 Prozent) eine Rolle. Immerhin 59 Prozent sagten, sie schätzten, bei Online-Shops Zugriff auf Produkte zu haben, die es nicht im Laden gibt. Und noch fast die Hälfte (46 Prozent) findet es wichtig, ein Kleidungsstück direkt in zwei Größen bestellen zu können, um das nicht passende zurückzuschicken.

An der internationalen Umfrage nahmen rund 880 deutsche und 120 österreichische Personen teil, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens ein Luxusmodeartikel online gekauft haben. Insgesamt wurden etwa 3500 Luxusmodekäufer aus sieben Ländern befragt.