Online-Kiosk für einzelne Prinz-Texte geht an den Start

Bei «Pocketstory» können sich Leser die Texte einzeln auswählen und kaufen. Foto: www.pocketstory.com
Bei «Pocketstory» können sich Leser die Texte einzeln auswählen und kaufen. Foto: www.pocketstory.com

Seit Jahren gehen in der Medienbranche die Auflagen von Zeitungen und Zeitschriften zurück. Verlagsmanager probieren daher aus, wie einzelne Texte aus den Blättern oder Heften an den Leser gebracht werden könnten. Ein Online-Shop vertreibt jetzt deutsche Angebote. Über den neuen Online-Kiosk Pocketstory können einzelne Printtexte aus deutschen Zeitschriften, Zeitungen und Büchern für Computer und mobile Endgeräte gekauft werden. Die Lesestücke sollen überwiegend zum Preis von 0,39 Euro bis 1,99 Euro angeboten werden.

«Die Lesegewohnheiten haben sich verändert, es bleibt immer weniger Zeit, ein ganzes Magazin zu lesen. Darauf reagieren wir mit Pocketstory und picken für unsere Nutzer die Rosinen aus Heften und Büchern», sagte der Gründer und Geschäftsführer des Portals, Thorsten Höge. Auf der Plattform seien Angebote der Hamburger Verlagsgruppen Zeit und Spiegel vertreten. Artikel aus Zeitschriften wie «Emotion» und «Mare» und aus der «Berliner Zeitung» sowie des Jahr Top Special Verlags seien ebenfalls verfügbar. Der Schwerpunkt liege auf «Qualitätstexten und längeren Lesestücken», teilte Höge mit. Auch der Buchverlag Campus ist dabei. Weitere Partner aus der Verlagsbranche sollen hinzukommen.

Das Hamburger Start-up-Unternehmen sieht sich mit seinem vielfältigen Einzel-Angeboten als Vorreiter im deutschen Markt. Der Leser bezahle nur für das, «was ihn wirklich interessiert», sagte Höge. Das Angebot ist in Rubriken wie Politik, Wirtschaft, Reise und Wissenschaft gegliedert. Die Verlagspartner erhielten darüber einen weiteren Vertriebskanal für ihre redaktionellen Inhalte. Die Plattform finanziere sich ausschließlich über die Bezahlinhalte.

Neben Höge gibt es zwei weitere Geschäftsführer und Gesellschafter. Beteiligt sind auch der ehemalige «Spiegel Online»-Chefredakteur Dieter Degler und die Geschäftsführerin des Hamburger Verlags Inspiring Network («Emotion», «Hohe Luft»), Anke Rippert.

dpa