Fotos verschlagworten: Tags machen die Suche leichter

Bei Sortieren sollten Fotos verschlagwortet werden. Das erleichtert die Suche. Foto: Mascha Brichta
Bei Sortieren sollten Fotos verschlagwortet werden. Das erleichtert die Suche. Foto: Mascha Brichta

Eine Fotosammlung umfasst heutzutage Hunderte Bilder. Da verliert man leicht den Überblick. Gut beraten sind die, die ihre Motive verschlagworten. So lassen sich bestimmte Fotos schnell finden. Und wenn die Ordnerstruktur noch so ausgefeilt ist: Wer seine Fotosammlung auf der Festplatte nach Motiven, Personen, Themen oder Orten durchsucht, stößt schnell an seine Grenzen. Weil er nicht jedes Bild einzeln sichten kann. Einfacher wird es, wenn man beim Sortieren die Fotos zu verschlagwortet, erklärt der Photoindustrie-Verband.

Die Bilder sind dann mit den vergebenen Begriffen über die Suche auffindbar. Das Versehen der Bilder mit sogenannten Tags oder Markierungen funktioniert nicht nur in Bildbearbeitungs-programmen, sondern etwa auch einfach unter Windows, wenn man ein Foto mit der rechten Maustaste anklickt und im Kontextmenü «Eigenschaften» auswählt. Dann kann man unter «Details/Markierungen» Schlagwörter eintragen - sind es mehrere, am besten getrennt durch Semikolons. Das funktioniert auch stapelweise, indem man einfach alle gewünschten Fotos markiert und auf die gleiche Weise verfährt.

dpa