Zalando erobert die zweithöchste deutsche Börsenliga

Zalando-Pakete und Schuhe stehen auf dem Parkett der Wertpapierbörse in Frankfurt. Foto: Arne Dedert/Archiv
Zalando-Pakete und Schuhe stehen auf dem Parkett der Wertpapierbörse in Frankfurt. Foto: Arne Dedert/Archiv

Das Tempo ist rasant: Im Oktober ging der Internet-Modehändler Zalando an die Börse - gut acht Monate später steigt das Unternehmen in den MDax auf. Zalando hat es im zweiten Anlauf geschafft: Der Online-Modehändler steigt in die zweite deutsche Börsenliga auf, den MDax.

Die Aktie des erst im Oktober vergangenen Jahres an die Börse gekommenen Berliner Unternehmens wird vom 22. Juni an im Index der mittelgroßen Konzerne notieren. Im April hatte Zalando das Rennen um einen freien Platz im MDax noch gegen den Ticketvermarkter CTS Eventim verloren.

«Wir freuen uns sehr, dass die Aufnahme in den MDax so kurz nach dem Börsengang Realität wird», sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands, laut Mitteilung. Die Entscheidung der Deutschen Börse vom späten Mittwochabend gab der Zalando-Aktie am Donnerstag Auftrieb. Das Papier legte bis zum Mittag um 1,60 Prozent auf 30,25 Euro zu.

dpa