U20- Kicker als Gruppensieger ins WM-Achtelfinale

Das DFB-Team wurde in Christchurch mühelos Gruppensieger. Foto: David Alexander
Das DFB-Team wurde in Christchurch mühelos Gruppensieger. Foto: David Alexander

Die deutsche U20-Nationalmannschaft ist als Gruppensieger in das Achtelfinale der Fußball-WM in Neuseeland eingezogen. Das Team von DFB-Trainer Frank Wormuth besiegte in Christchurch Honduras souverän mit 5:1 (2:1) und feierte den dritten Sieg im dritten Spiel.

Mark Stendera (2.) per Foulelfmeter, Julian Brandt (30.), Harry Mukhtar (50.), Grischa Prömel (62.) und Niklas Stark (81.) erzielten die Treffer für den Favoriten. Marvin Schwäbe (19.) sorgte mit einem Eigentor für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Zuvor hatte die deutsche Auswahl in der Gruppe F gegen Fidschi und Usbekistan gewonnen.

In der Runde der letzten 16 trifft sie nun am Donnerstag erneut in Christchurch auf den Tabellenzweiten der Gruppe E. In der Staffel spielten noch am Sonntag Ungarn gegen Nigeria sowie Brasilien gegen Nordkorea um die ersten beiden Plätze.

dpa