Benko trennt sich von Mehrheit an Karstadt-Luxushäusern

Das Kaufhaus des Westens (KadeWe) in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv
Das Kaufhaus des Westens (KadeWe) in Berlin. Foto: Maurizio Gambarini/Archiv

Karstadt-Eigner René Benko trennt sich von der Mehrheit an den drei Luxuswarenhäusern KaDeWe in Berlin, Alsterhaus in Hamburg sowie Oberpollinger in München. Mit der Waren-hausgruppe La Rinascente werde ein strategischer Partner an Bord geholt, teilte die Benko-Holding Signa mit.

Das italienische Unternehmen sei ein erfolgreicher Betreiber von Premium- und Luxuswarenhäusern, hieß es. Im Rahmen der langfristig angelegten Partnerschaft werde La Rinascente 50,1 Prozent an der operativen Gesellschaft von The KaDeWe Group halten. 

49,9 Prozent sollen langfristig im Besitz von Signa bleiben. Für weitere Zukunftsentscheidungen sei Einstimmigkeit vereinbart worden. Beide Partner planten Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe. Die Übernahme von weiteren Wettbewerbern in Deutschland und der Schweiz werde intensiv geprüft.

dpa