Halbe Milliarde Dollar für Musik-Dienst Spotify

Die Finanzierungsrunde brachte Spotify rund 465 Millionen Euro ein Foto: Ole Spata/Archiv
Die Finanzierungsrunde brachte Spotify rund 465 Millionen Euro ein Foto: Ole Spata/Archiv

Apple steigt relativ spät ins Geschäft mit Musik-Streaming aus dem Netz, hat aber tiefe Taschen und viele potenzielle Nutzer mit iPhones. Der bisherige Marktführer Spotify besorgt sich ersteinmal frisches Geld. Der Musik-Dienst Spotify hat kurz vor dem Start des Konkurrenz-angebots von Apple seine Kriegskasse mit mehr als einer halben Milliarde Dollar aufgefüllt.

Die Finanzierungsrunde brachte insgesamt 526 Millionen Dollar (rund 465 Mio Euro) ein, wie die schwedische Firma bestätigte.

Nach neuesten Zahlen hat Spotify 75 Millionen Nutzer, davon sind 20 Millionen zahlende Abo-Kunden.

Teil der Geldspritze ist eine Investition von 115 Millionen Dollar vom Telekommunikations-Konzern Telia Sonera. Der führende Mobilfunk-Betreiber in Schweden und Finnland bekam dafür einen Anteil von 1,4 Prozent. Spotify wurde bei diesem Deal folglich mit gut 8,2 Milliarden Dollar bewertet. Telekom-Unternehmen sind interessante Partner für Streaming-Dienste, weil sie deren Datenverkehr von den Volumen-Obergrenzen in Tarifen ausnehmen können. Unter den weiteren Geldgebern seien amerikanische, britische und kanadische Finanzinvestoren, berichtete das «Wall Street Journal».

Apple hatte am Montag einen konkurrierenden Dienst vorgestellt, der am 30. Juni starten soll. Beim Streaming werden die Songs direkt aus dem Netz abgespielt, Apple setzte bisher auf Downloads. Spotify gilt als Marktführer bei Streaming-Angeboten.

Binnen eines Jahres seien zehn Millionen Abo-Kunden hinzugekommen, betonte Spotify in einem Blogeintrag. Der Großteil gibt sich aber weiterhin mit der werbefinanzierten Gratis-Variante zufrieden, die einen eingeschränkten Funktionsumfang hat. Apple verzichtet auf eine kostenlose Version.

Spotify baute zuletzt das Angebot über Musik hinaus mit Videoinhalten von Fernsehsendern und anderen Medien aus. Außerdem will der Dienst mit intelligenten Services punkten: So kann die Spotify-App beim Joggen die Auswahl der Musikstücke an das Lauftempo anpassen. Außerdem sollen Vorschläge für die Nutzer stärker auf deren Musikgeschmack zugeschnitten werden.

Vor dem Hintergrund einer Diskussion um werbefinanzierte Dienste in der Musikbranche betonte Spotify den eigenen Beitrag zum Geschäft. Seit dem Start 2008 seien drei Milliarden Dollar an die Plattenfirmen überwiesen worden, davon allein 300 Millionen Dollar in den ersten drei Monaten dieses Jahres. Noch im Januar hatte Spotify insgesamt 60 Millionen Nutzer und 15 Millionen Abo-Kunden gemeldet.

dpa