Messe Intersolar in München eröffnet

Die weltweit führende Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe und Europas größte Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme ees Europe öffnen am 10. Juni erneut in München ihre Tore. Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren sich bis zum 12. Juni auf der Messe München. Ein Highlight in diesem Jahr ist der Besuch von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, auf dem Messegelände. Am 12. Juni spricht er ab 12:00 Uhr auf der Neuheitenbörse in Halle B3 der Intersolar Europe.

Jährlich werden in Deutschland knapp 100.000 neue Einfamilienhäuser errichtet. Für die Bauherren kommen mit der Planung ihres Eigenheims unzählige Fragen auf: Welche Fenster, welches Bad, welche Küche, Parkett oder Teppich – und besonders wichtig: welche Form der Energieversorgung? Natürlich überlegen sich nicht nur zukünftige Hausbesitzer sondern auch Unternehmen ganz genau, woher und wie sie Strom und Wärmeenergie beziehen wollen oder gar selbst erzeugen. Solarmodule sind in den vergangenen Jahren deutlich günstiger geworden. Doch gleichzeitig sinkt, wie von der Bundesregierung beabsichtigt, die Einspeisevergütung für Solarstrom. Deshalb lohnt sich eine Photovoltaik- Anlage inzwischen vor allem, um den eigenen Bedarf zu decken und so die persönliche Energiewende zu vollziehen.

Im Jahr 2013 wurden bereits 5 Prozent des deutschen Stromverbrauchs über Photovoltaik-Anlagen (PV) gedeckt. Damit steht Deutschland weltweit auf einer Spitzenposition. Bis 2030 will die Branche sogar einen Anteil von 20 Prozent am Strommix erreichen. Wie diese Ziele erreicht werden sollen, darüber diskutieren auf der Intersolar Europe und ees Europe zahlreiche Branchenexperten aber

auch politische Entscheidungsträger. Ein Highlight in diesem Jahr ist der Besuch von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, auf dem Messegelände. Am 12. Juni spricht er ab 12:00 Uhr auf der Neuheitenbörse in Halle B3.

Wer die Eigenversorgung mit Solarstrom in Betracht zieht, sollte über die Photovoltaik-Anlage selbst hinaus denken und planen. Das volle Potenzial lässt sich vor Allem mit intelligenten Systemen ausschöpfen. Mit moderner Regeltechnik lassen sich die verschiedenen Energiequellen und Verbraucher optimal steuern. Damit sind Besitzer einer Solaranlage auf dem besten Weg zum Smart Home. Energiespeicher etwa halten überschüssige Energie für die Zeit vor, in der die Sonne mal nicht scheint, Strom aber dennoch benötigt wird. Mit intelligenter Steuertechnik lässt sich mit dem „eigenen“ Strom auch der Akku im Elektroauto aufladen.

Mit rund 1.000 Ausstellern und ca. 40.000 Besuchern ist die Intersolar Europe die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft. Zusammen mit der ees Europe, der internationalen Fachmesse für Batterien, Energiespeichersysteme und innovative Fertigung, findet sie vom 10.-12. Juni in München statt.

Die Themen reichen von PV-Kraftwerken, Smart Grids, Energiespeicherung und neuen Geschäftsmodellen für die PV-Branche bis hin zu Lösungen für regenernatives Heizen. Neben den Ausstellungsbereichen bieten die Messen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Fachvorträgen, Workshops und Preisverleihungen. Das Konferenzprogramm der Intersolar Europe Conference, ees Europe Conference, des Industrieforum Pellets sowie der ENplus- Konferenz erweitert und vertieft die Themen des Messeangebots.

Weitere Informationen zur Intersolar Europe finden Sie im Internet unter www.intersolar.de

hk