ADAC-Vizepräsident Reimer zurückgetreten

Dem Autoclub ADAC steht neuer Ärger ins Haus. Foto: Andreas Gebert/Archiv
Dem Autoclub ADAC steht neuer Ärger ins Haus. Foto: Andreas Gebert/Archiv

Der ADAC kommt nicht zur Ruhe. Am Mittwoch gab der Automobilclub den Rücktritt seines Vizepräsidenten für Finanzen, Klaus-Peter Reimer, bekannt. Damit habe der 62-jährige Vorsitzende des ADAC Westfalen «auf derzeit laufende Untersuchungen des Compliance-Ausschusses» reagiert. Im Fall Reimer habe es einen Hinweis gegeben, es gehe um Vergabefragen und die Einhaltung von Verfahrensregeln und Richtlinien, sagte ADAC-Sprecherin Marion-Maxi Hartung.

Der Compliance-Ausschuss hatte im Juni seine Arbeit aufgenommen. Bisher seien 46 relevante Hinweise auf Regelverstöße eingegangen, in vier Fällen seien tatsächliche Rechtsverstöße festgestellt worden, sagte Hartung.

dpa