DFB-Team nur noch Weltranglisten-Zweiter - in WM-Topf 1

Weltmeister-Trainer Joachim Löw ist mit seinem Team auf den zweiten Rang abgerutscht. Foto: Arne Dedert
Weltmeister-Trainer Joachim Löw ist mit seinem Team auf den zweiten Rang abgerutscht. Foto: Arne Dedert

Fußball-Weltmeister Deutschland droht auf dem Weg zur WM 2018 in Russland schon in der Qualifikation ein Aufeinandertreffen mit Frankreich oder Italien. Das ergibt sich aus der von der FIFA veröffentlichten Weltrangliste.

Zwar verlor das Team von Bundestrainer Joachim Löw seine Führung an WM-Finalgegner Argentinien, liegt aber bei der Auslosung der europäischen Qualifikations-Gruppen am 25. Juli in St. Petersburg in Topf 1.

Außer dem DFB-Team sind Belgien, die Niederlande, Portugal, Rumänien, England, Wales, Spanien und Kroatien in der ersten Kategorie. In Topf 2 sind unter anderem die ehemaligen Champions Frankreich und Italien. Es werden insgesamt fünf Töpfe mit neun Teams und ein Topf mit sieben Mannschaften gebildet. Um die einzelnen Töpfe zu bilden, nimmt man für Topf 1 die neun besten Teams aus Europa der Weltrangliste, für Topf 2 die Teams von zehn bis 18.

Das endgültige Losprozedere wird erst vom WM-Organisationskomitee der FIFA am 24. Juli festgelegt. In Europa wird es aller Voraussicht nach wieder neun Gruppen geben. Sieben Gruppen mit sechs Teams, zwei mit fünf. Die neun Gruppenersten qualifizieren sich direkt für die WM, die acht besten Gruppenzweiten ermitteln in Playoffs die vier weiteren europäischen Teilnehmer. Insgesamt qualifizieren sich neben Gastgeber Russland 13 Nationalmannschaften aus Europa für die Endrunde. Die Qualifikation beginnt im September 2016 und endet im November 2017.

dpa