Endspurt für Bewerbung um "Bayerischen Exportpreis 2015"

Vom Heimatmarkt und mancher Nische in die Welt: Das zeichnet die Gewinner des „Bayerischen Exportpreises“ aus. Die diesjährige Ausschreibung läuft bis 31. Juli 2015. Kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern (ohne Auszubildende), die den Markteintritt in andere Länder geschafft haben und auf Auslandsmärkten erfolgreich sind, können sich unkompliziert online bewerben.

Verliehen werden vier Preise in den Kategorien Industrie, Handel, Dienstleistung und Handwerk. Bereits zum 9. Mal zeichnen das Bayerische Wirtschaftsministerium, der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie die Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Handwerkskammern in Zusammenarbeit mit Bayern International heimische Erfolgsgeschichten aus.

Über jeden Preisträger wird ein Kurzfilm gedreht, den die Unternehmer anschließend für Werbezwecke nutzen können. Neben der kostenlosen Öffentlichkeitsarbeit ist auch der Imagegewinn für kleine Unternehmen im internationalen Geschäft ein Pluspunkt. So werden sie weiteren potentiellen Kunden bekannt und können ihre Geschäftskontakte ausbauen.

Im vergangenen Jahr kamen drei der vier Gewinner aus Oberbayern:

https://www.muenchen.ihk.de/de/presse/Pressemeldungen/exportpreis-2014-07.11.2014-

Weitere Informationen: www.exportpreis-bayern.de

Ansprechpartner ist Pia Melas (pia.melas@muenchen.ihk.de, Tel. 089 5116-1367).

Verliehen wird der „Bayerische Exportpreis“ am 19. November 2015 im Rahmen des „Exporttag Bayern“ von Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

hk