YouTube aus Bayern einer der größten digitalen Stars

Der «Hollywood Reporter» kürte den 33-jährigen Franken Flula Borg jetzt zu einem der 25 größten Stars der digitalen Welt. Foto: Nina Prommer
Der «Hollywood Reporter» kürte den 33-jährigen Franken Flula Borg jetzt zu einem der 25 größten Stars der digitalen Welt. Foto: Nina Prommer

In Deutschland kennt ihn kaum jemand, die Amerikaner können von seinen lustigen Videos nicht genug bekommen: YouTuber Flula Borg. Von einem US-Magazin gab es jetzt eine Auszeichnung für den Franken. Er sitzt mit Basketballer Dirk Nowitzki im Auto und singt Songs der «Rolling Stones» oder erklärt deutsche Ausdrücke wie «Arschgeige» auf Englisch. Videos wie diese haben den aus Bayern stammenden YouTuber und DJ Flula Borg in Amerika bekanntgemacht. Das Fachmagazin «Hollywood Reporter» kürte den 33-jährigen Franken jetzt zu einem der 25 größten Stars der digitalen Welt.

Rund 600 000 YouTube-Abonnenten und 65 000 Follower bei Twitter sind für amerikanische Verhältnisse zwar beileibe keine Sensation. Mit seinen lustigen Interpretationen habe er aber in Hollywood für Aufsehen gesorgt, hieß es in dem US-Magazin.

Flula Borg stammt aus Erlangen und lebt in Kalifornien. Kürzlich war er im Kino in «Pitch Perfect 2» zu sehen. Für den Film «Killing Hasselhoff» stand er mit David Hasselhoff vor der Kamera. Borg war nach eigenen Angaben früher «Schuhplattler»-Tänzer. Sein erfolgreichstes Video «Jennifer is a Party pooper» hat mehr als sieben Millionen Aufrufe auf YouTube.

In Deutschland ist der Videomacher wenig bekannt. Seine Clips veröffentlicht er auf Englisch - mit deutlich hörbarem deutschen Akzent. In der Reihe «German with a German with Flula» erklärt er seinem amerikanischen Publikum, in welchen Situationen sie deutsche Ausdrücke wie «Schmalzdackel» oder «Arschgeige» verwenden können.

Häufig sitzt er auch mit bekannten Persönlichkeiten im Auto, macht Musik und nennt das «Auto Tunes». Drittes Markenzeichen: Flula interviewt amerikanische Stars, lässt sie Geräusche machen und bastelt daraus neue Songs. Auf seiner Homepage hat er gerade ein Album angekündigt.

dpa