Wolfsburg gewinnt Supercup - Sieg im Elfmeterschießen

Neuzugang Arturo Vidal nahm zunächst auf der Bank Platz. Foto: Carmen Jaspersen
Neuzugang Arturo Vidal nahm zunächst auf der Bank Platz. Foto: Carmen Jaspersen

Nach den Supercup-Pleiten 2013 und 2014 gegen Dortmund wollten die Bayern unbedingt den ersten offiziellen Titel der neuen Saison holen. Doch dies klappte auch gegen Wolfsburg wieder nicht. Für den VfL wurde ein Joker spät zum Matchwinner. Auch im dritten Anlauf hat Pep Guardiola den ersten Supercup-Sieg verpasst. Der spanische Trainer verlor mit dem deutschen Meister FC Bayern München nach einem Fußball-Krimi im Elfmeterschießen mit 4:5 bei Pokalsieger VfL Wolfsburg.

Nur eine Minute fehlte Guardiolas Mannschaft nach den beiden Niederlagen gegen Borussia Dortmund in den Vorjahren. Doch dann glich der eingewechselte Nicklas Bendtner (89. Minute) zum 1:1 (0:0) aus, nachdem Arjen Robben (49.) die Bayern in Führung gebracht hatte.

Im Elfmeterschießen setzten sich die Wolfsburger nach einer Parade von Koen Casteels gegen Xabi Alonso durch und feierten den ersten Titel der Saison. Den letzten Strafstoß für den VfL verwandelte Bendtner, der damit zum Matchwinner wurde. Eine Verlängerung gab es nicht, nach der regulären Spielzeit ging es direkt ins Elfmeterschießen.

dpa