Imtech ist insolvent: Hauptstadtflughafen fürchtet Probleme

Rückt nun der Eröffnungstermin für das Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in weiter Ferne? Foto: Patrick Pleul
Rückt nun der Eröffnungstermin für das Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) in weiter Ferne? Foto: Patrick Pleul

Einer der größten Gebäudetechnikausstatter ist zahlungsunfähig. 4000 Beschäftigte sehen große Fragezeichen vor ihrer Zukunft. Negative Auswirkungen drohen auch für den krisengeplagten Hauptstadtflughafen. Die deutsche Tochter des niederländischen Gebäudeausstatters Imtech ist zahlungsunfähig und bringt damit auch das Projekt des neuen Hauptstadtflughafens in Schwierigkeiten.

Der Insolvenzantrag wurde am Donnerstag in Hamburg eingereicht. Imtech hat in Deutschland nach eigenen Angaben rund 4000 Beschäftigte. 

Am Hauptstadtflughafen BER drohen damit neue Terminprobleme. Die Geschäftsführung lässt von einer Arbeitsgruppe prüfen, ob die geplante Eröffnung im zweiten Halbjahr 2017 noch zu schaffen ist. Der vorläufige Insolvenzverwalter Peter Borchardt sagte: «Alle Bauvorhaben der Imtech Deutschland sollen fortgeführt werden. Ziel ist der langfristige Erhalt des Unternehmens und aller Arbeitsplätze.» Der Rechtsanwalt will sich über das Wochenende einen ersten Überblick über das Unternehmen und dessen Töchter verschaffen. Imtech Deutschland hatte am Donnerstag den Insolvenzantrag gestellt.

Am neuen Hauptstadtflughafen erschienen nach Betreiberangaben schon am Freitag nicht mehr alle Imtech-Beschäftigten. «Alle Beteiligten sind sich der Tragweite der jetzt bekanntgewordenen Insolvenz einer wichtigen Baufirma am Flughafen bewusst», sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD), der dem Flughafen-Aufsichtsrat vorsitzt.

Vize-Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider sagte, der Projektausschuss werde in Kürze dazu tagen. Der Vorsitzende des Berliner Untersuchungsausschusses zum Flughafen, Martin Delius (Piratenpartei), sagte: «Ich halte den Eröffnungstermin für stark gefährdet.»

Die niederländische Imtech-Konzernmutter teilte mit, sie prüfe nun die Lage und die möglichen Konsequenzen. Imtech-Deutschland-Chef Felix Colsman verliere seinen Posten im Konzernvorstand, behalte aber die Führung in Deutschland.

«Imtech ist eine der wichtigsten Baufirmen für die BER-Baustelle», teilte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld mit. Es sei klar, dass die Insolvenz Auswirkungen auf wichtige Schritte des Terminplans haben werde. Er sieht vor, dass der Flughafen im März 2016 baulich fertig ist. Ob die Eröffnung 2017 noch möglich ist, sollen Baufachleute und Juristen in einer «Task Force» klären.

Imtech ist bei dem mehrfach verzögerten Großprojekt für wichtige Elektro-, Sanitär- und Lüftungsarbeiten zuständig, das Unternehmen arbeitet auch an entscheidender Stelle an der Brandschutzanlage.

Die Insolvenz sei für die Auftraggeber ein «Super-Gau», sagte der Düsseldorfer Bauexperte Andreas Schmieg. «Es kommt jetzt darauf an, das Vertrauen sowohl der Auftraggeber wie auch der Lieferanten zu erhalten», sagte der Geschäftsführer der Unternehmensberatung Buchalik Brömmekamp. Zwar sei es möglich, die Verträge mit einem insolventen Unternehmen zu kündigen und andere zu beauftragen. Gerade bei Großprojekten sei dies sowohl technisch und zeitlich wie auch wirtschaftlich in der Regel nicht die optimale Lösung.

Die Firma Imtech mit Sitz in Hamburg ist seit mehr als 150 Jahren am Markt, zunächst als Heizungsbauer. 1997 verkauften die Gesellschafter des Vorgängerunternehmens Rud. Otto Meyer (ROM) ihre Anteile in die Niederlande; seit 2002 heißt die Firma Imtech Deutschland. Der Umsatz für Deutschland und Osteuropa betrug im vergangenen Jahr 860 Millionen Euro, der Verlust (Ebitda) 126 Millionen Euro. Seit 2013 steht der Konzern im Mittelpunkt einer Korruptionsaffäre; zahlreiche Manager wurden entlassen, und Staatsanwälte ermitteln.

dpa