Botschafter für IHK-Wahlkampagne 2016 gesucht

Im Frühjahr 2016 wählen rund 390.000 oberbayerische Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen ihre Vertreter für die IHK- Vollversammlung. Im Landkreis München sind über 42.000 Firmen aufgerufen, ihre Stimme für die Neuzusammensetzung des „Parlamentes der Wirtschaft“ und erstmals für den neuen IHK-Regionalausschuss Landkreis München abzugeben. „Mitstimmen bei der IHK-Wahl heißt mitbestimmen über die Leitlinien der IHK- Arbeit“, sagt Eberhard Sasse, Präsident der IHK für München und Oberbayern.

Mit der Wahl 2016 wird es künftig in Oberbayern 19 IHK-Regionalausschüsse statt bislang 14 IHK-Gremien geben. Erstmals wird ein IHK-Regionalausschuss im Landkreis München mit 21 Vertretern der Wirtschaft gewählt. Dadurch erhält die Wirtschaft im Münchner Umland noch mehr Gewicht, sowohl innerhalb der IHK als auch in der Interessenvertretung der Unternehmen gegenüber Politik und Verwaltung.

Schon jetzt sucht die IHK für München und Oberbayern in einem Online-Casting unter ihren Mitgliedern fünf Botschafter für die IHK-Wahlkampagne 2016. Mit ihren Gesichtern sollen sie zum Beispiel auf Großplakaten, Zeitungsanzeigen und in digitalen Medien zur Beteiligung an der IHK-Wahl 2016 aufrufen. Unter www.ihkwahl-muenchen.de kann sich jeder Unternehmer als Botschafter bewerben, sofern er nicht selbst bei der IHK-Wahl kandidiert.

Für die IHK-Wahl werben bereits Fernsehkoch und Coach Stefan Marquard, Ex- Skirennläuferin und Einzelhändlerin Martina Ertl-Renz, die Chefin des Münchner Hotels „Bayerischer Hof“, Innegrit Volkhardt, sowie Extrembergsteiger und Outdoor-Geschäftsführer Benedikt Böhm, deren Firmen Mitglied der IHK für München und Oberbayern sind. Ende Oktober 2015 wählt eine IHK-Jury die fünf Gesichter der IHK-Wahlkampagne unter den 20 Teilnehmern aus, die online die meisten Stimmen sammeln konnten. 

ihk